Berufswechsel: Zeit für einen Neuanfang? 10 einfache Testfragen

von | Arbeit und Zeitmanagement | 10 Kommentare

Henrik möchte das schaffen, was die meisten, die zu mir kommen, ebenso wollen. Er strebt einen Berufswechsel an, hat lange mit sich gerungen und alles gut durchdacht. Obwohl er ein selbstbewusster Typ ist, merkt man, dass er schon längere Zeit fremdbestimmt lebt. Je länger er von sich erzählt, desto mehr schimmert seine Unzufriedenheit durch. Wie sich herausstellen wird, hat das berechtigte Gründe und hat schließlich auch dazu geführt, dass er gekündigt hat.

 

fehlende Wertschätzung

Hilfreich war, dass Henrik mir in seiner erste Mail genau beschrieben hat, wo genau seine Probleme liegen. Auch hat er mir im Detail geschildert, wie es dazu kam, dass er den Berufswechsel wollte. Der wichtigste Grund war die fehlende Anerkennung. Am Anfang hat er mir gleich sein Ziel genannt: Er wollte wissen, ob er das Zeug zur Führungskraft hat.

 

negative Emotionen

Schließlich hat er mir noch beschrieben, welche Gefühle ihn in erster Linie belasten. Es sind vor allem die Schuldgefühle, nicht früher gewechselt zu haben und Gefühle von Frustration und Wut, wenn er von einer inkompetenten Führungskraft in die Schranken gewiesen wird.

 

Inhalt

Text: Berufswechsel

1. Hilfestellung zum Thema Berufswechsel
2. Berufswechsel: Neuanfang? 10 Testfragen
3. Auslöser für den Berufswechsel
4. Fazit: Henriks Berufswechsel und Selbstfindung

 

1. Hilfestellung zum Thema Berufswechsel

 

Führungsqualitäten

Im Life Coaching dreht sich meist alles um die wichtigen Themen wie „Selbstwert“, „Werte und Ziele“, „Motivation„, „Stärken und Schwächen“ sowie das „Finden von Lebenszielen„.

In Henrik’s Fall war unser Ziel, seine Eignung für die Position als Abteilungsleiter zu überprüfen. Dafür haben wir bei seinen Freunden und Kollegen seine Stärken ermittelt und eine Liste erstellt, die Führungseigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Autorität, Tatkraft und Disziplin enthält. Anschließend haben wir Beispiele aus seinem Leben gesucht, um diese Stärken zu belegen und zu vertiefen.

 

Stärken Feedback

Dank einiger praktischer Übungen hat Henrik gelernt, tiefer über sich selbst nachzudenken und sich näher kennenzulernen. Das Feedback von Freunden und Kollegen half ihm dabei, sein Selbstbild mit der Wahrnehmung anderer abzugleichen. Im Laufe dieser Reise fand er sogar Freude daran, sich selbst auf neue Art und Weise zu erkunden. Die intensive Auseinandersetzung mit seinem Selbstwert ermöglichte ihm, sich in verschiedenen Lebenssituationen neu zu bewerten. Henrik machte beachtliche Fortschritte, indem er verschiedene Übungen durchführte und kurze Momente der Reflexion in seinen Alltag integrierte.

 

Bewerbungsgesprächen

In den bevorstehenden Bewerbungsgesprächen wusste Henrik jetzt viel besser, wie er sich präsentieren konnte. (Stichwort: „Elevator pitch“) Als angehende Führungskraft habe ich ihm empfohlen, sein erworbenes Reflexionswissen einfühlsam an seine zukünftigen Mitarbeiter weiterzugeben und es gemeinsam mit ihnen in der Praxis umzusetzen.

 

2. Berufswechsel: Neuanfang? 10 Testfragen

 

Hier ist ein Test, um zu überlegen, ob ein Berufswechsel für dich in Erwägung gezogen werden sollte:

Frage 1: Fühlst du dich in deinem aktuellen Job fremdbestimmt und unzufrieden?

Frage 2: Vermisst du Anerkennung und Wertschätzung in deiner aktuellen beruflichen Situation?

Frage 3: Empfindest du Schuldgefühle, weil du bisher nicht den Schritt zu einem Berufswechsel gewagt hast?

Frage 4: Wirst du in deinem aktuellen Job oft von inkompetenten Vorgesetzten oder Kollegen frustriert?

Frage 5: Hast du Schwierigkeiten, effektiv zu kommunizieren oder Konflikte am Arbeitsplatz zu lösen?

Frage 6: Hattest du in der Vergangenheit bereits negative Erfahrungen mit Persönlichkeitstests oder beruflicher Weiterbildung?

Frage 7: Fühlst du dich in deinem aktuellen Job perfektionistisch oder zu einseitig auf bestimmte Aufgaben festgelegt?

Frage 8: Wird deine Kommunikation am Arbeitsplatz durch „Du-Botschaften“ und Schuldzuweisungen geprägt?

Frage 9: Möchtest du tiefgründiger über dich selbst und deine beruflichen Ziele nachdenken?

Frage 10: Bist du bereit, dich für neue berufliche Möglichkeiten und Selbstverständnis zu öffnen?

 

Auflösung:

Wenn du die meisten Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, könnte ein Berufswechsel eine sinnvolle Überlegung sein, um deine berufliche Zufriedenheit und persönliche Entwicklung zu fördern.

Wenn du die meisten Fragen mit „Nein“ beantwortet hast, ist es möglicherweise ratsam, deinen aktuellen Job und deine beruflichen Möglichkeiten genauer zu überdenken und zu reflektieren.

Denke daran, dass die Entscheidung für einen Berufswechsel gut durchdacht sein sollte und es kann hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um deine Ziele und Fähigkeiten besser zu verstehen. Henrik aus dem obigen Text fand durch Coaching und Reflexion seinen Weg zu einer neuen beruflichen Berufung.

 

3. Auslöser für einen Berufswechsel

 

Berufswechsel: fehlende Anerkennung

Wie bei den meisten, die zum Life Coaching kommen, suchte Henrik nach Selbstwert und Anerkennung. Er arbeitete seit vielen Jahren in der Steuerbranche und hatte in den letzten Jahren immer wieder darüber nachgedacht, einen cooleren Job in Erwägung zu ziehen. Obwohl er sich gut mit seinen Kollegen verstand, empfand er Smalltalk oft als zu oberflächlich. Stattdessen zog er es vor, in seinen Pausen die Ruhe zu genießen.

Schwieriger war die Kommunikation mit seinem Vorgesetzten. Sobald eine Angelegenheit brenzlig zu werden drohte, stand sein Chef nicht hinter ihm. Er hatte keinerlei Führungsqualitäten, was zu großer Frustration führte. Gelegentlich wurde er gar jähzornig und wütend, wenn ihm etwas nicht passte. Henrik musste oft als Sündenbock herhalten. Als sein Chef in einmal in einer Sitzung voll auflaufen ließ, war für Henrik klar, dass es so nicht weitergehen konnte.

 

Irrtümer in der Persönlichkeitsanalyse

Henrik suchte nach einem neuen Job und wollte seine Persönlichkeit besser verstehen. Obwohl er früher Tests gemacht hatte, waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Also suchte er online nach weiteren Tests und entschied sich schließlich für einen Life Coach.

Frühere Tests wie das Enneagramm oder Myers-Briggs hinterließen bei Henrik einen negativen Eindruck. Er war zunächst zurückhaltend, als ich nach seinen Erfahrungen mit beruflicher Weiterbildung und Coaching fragte. Ein Psychologe hatte ihm zuvor attestiert, zu direkt, kühl und unsensibel zu sein. Das Life Coaching ermöglichte Henrik eine neue Sichtweise auf seine Persönlichkeit, die ihm half, sich selbst besser zu verstehen und zu akzeptieren.

 

Perfektionismus und Kommunikationsmangel

Nachdem Henrik und ich einen Persönlichkeitstest und einen Stärkentest durchgeführt und vertieft hatten, konnten wir feststellen, dass er tatsächlich einen Hang zum Perfektionismus hat, dass seine kommunikativen Fähigkeiten jedoch sehr einseitig ausgelegt worden waren. Der Kommunikationsstil an seinem Arbeitsplatz hatte sich generell über die Jahre immer mehr verschlechtert und Konflikte wurden nie richtig ausgesprochen. „Du-Botschaften“ und Schuldzuweisungen waren in seiner Firma an der Tagesordnung. Er war ständig fremdbestimmt. Das war in den bisherigen Testverfahren nicht berücksichtigt worden.

 

4. Fazit: Henriks Berufswechsel und Selbstfindung

 

Henrik suchte nach Selbstklärung und seiner wahren Berufung. Besonders interessierte ihn die Überwindung seiner vermeintlichen Kommunikationsprobleme. Gemeinsam fanden wir Wege, seine direkte Art positiv zu nutzen und einen positiven Mindset zu entwickeln. Dabei öffnete er sich für philosophische Perspektiven und tiefgründige Reflexion.

Schließlich entdeckte Henrik seine wahre Berufung als Führungskraft, was seine Suche nach Klarheit und persönlichem Wachstum erfolgreich abschloss.

 

© Timo ten Barge [05.05.2018]

Du hast Fragen, oder möchtest einen Kommentar abgeben? Dann schreibe mir doch gerne eine Nachricht gleich hier unten.

10 Kommentare

  1. Uli

    Hallo Timo,
    Beruf ist zur Zeit für viele Menschen mit Disstress verbunden, leider! Die Erwartungen der Vorgesetzten, aber auch die eigenen Erwartungen und Ziele sind meistens sehr hoch gesteckt. Der Führungsstil ist oft ruppig, Anerkennung rar gesät.

    Oft hapert es bei der Kommunikation. Das alles zusammen, führt oft zu vielen Missverständnissen und Verletzungen und endet unweigerlich im Burn Out, wenn man nicht rechtzeitig dagegen steuert.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man alleine damit überfordert ist und kann nur jedem empfehlen, sich rechtzeitig professionelle Hilfe zu holen.

    Servus Ulrike

    Antworten
    • Timo

      Hallo Ulrike,
      ja, wenn der Stress über längere Zeit andauert und dazu noch fehlende Kommunikation und Anerkennung kommen, kann es tatsächlich zum Burn Out führen.

      Ich werde demnächst ein Blog zu dem Thema schreiben.

      Vielen Dank für deinen Kommentar!

      Liebe Grüße Timo

      Antworten
  2. Lena

    Hallo, lieber Timo,

    vielen Dank für den spannenden Artikel zum Thema „Berufswechsel“. Ich habe festgestellt, dass ich auch Schuldgefühle habe, weil ich nicht schneller meine Stelle gewechselt habe.

    Ich war einfach unterfordert, habe mich gelangweilt. Dabei war mein Chef eigentlich ganz nett, nur seine fachlichen Kompetenzen waren mittelmäßig.

    Im meinem jetzigen Beruf bin ich auch nicht ganz zufrieden, erwarte ich vielleicht zu viel vom Job?

    Viele Grüße Lena

    Antworten
    • Timo

      Liebe Lena,

      es ist durchaus möglich, dass deine Erwartungshaltung etwas hoch ist. Sinnvoll wäre es daher auch, nach deiner Zufriedenheit in anderen Lebensbereichen zu schauen.

      Du könntest dir die Frage stellen, ob die Arbeit für dich unbedingt erfüllend sein sollte oder ob es dir reicht, wenn du in anderen Lebensbereichen Spaß und Abwechslung findest.

      Viel Erfolg!
      Timo

      Antworten
  3. Ben

    Toller Beitrag.
    Ich finde mich darin wieder, es ist wie ein Spiegel.
    Jetzt hoffe ich, dass ich den Mut finde, auch den Beruf zu wechseln!
    Ciao,
    Ben

    Antworten
    • Timo

      Danke, viel Erfolg dabei!
      Gruß,
      Timo

      Antworten
  4. Dahlia

    Hi Timo,
    great blog!
    good luck,
    Dahlia

    Antworten
    • Timo

      Hi Dahlia,
      thanks a lot!
      greetings,
      Timo

      Antworten
  5. authentic charisma

    Hervorragender Beitrag und einen wirklich schönen Blog hast du hier!
    Ich werde sicherlich öfter mal vorbeischauen! 🙂

    Antworten
    • Timo

      danke dir für dein Lob!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert