Seine Lebensziele erfassen in 4 Fragen

von | Sinn- und Wertefragen | 0 Kommentare

Anando ist gut gelaunt, als er zu mir kommt. Auf die Frage wie es ihm geht, antwortet er mit einem Lächeln und sagt: „Mein Leben ist wie ein Schiff ohne Kompass.“

Er beginnt, sein Leben zu schildern, beschreibt wie er von einem Job zum nächsten driftet, ohne eine langfristige Vision zu haben. Er sagt: „Ich arbeite, um die Rechnungen zu bezahlen, aber ich frage mich ständig, wohin ich eigentlich segeln will.
Dann erzählt er von seinen Hobbys und Interessen, die er in der Vergangenheit verfolgt hat, aber nie wirklich vertieft hat. „Ich habe viele Dinge ausprobiert, aber nichts hat mich wirklich erfüllt. Es fühlt sich an, als ob ich in meinem eigenen Leben verloren gehe.“

Anando sehnt sich nach einem Sinn, nach einer klaren Vision für seine Zukunft.

 

Lebensziele: Analyse Life Coach

 

Anandos Beschreibung seines Lebens als „wie ein Schiff ohne Kompass“ deutet auf eine Orientierungslosigkeit hin. Er hat das Gefühl, keine klaren Lebensziele oder eine Richtung in seinem Leben zu haben, was zu einer Sinnkrise führen kann. Diese Sinnkrise kann sich in Form von Unzufriedenheit, mangelnder Motivation und innerer Leere äußern.

Lebensziele und Lebenssinn sind eng miteinander verknüpft. Wenn eine Person keine klaren Lebensziele hat, kann dies zu einer Sinnkrise führen, da sie sich ohne klare Richtung verloren und unerfüllt fühlt.

Eine Sinnkrise tritt auf, wenn eine Person keinen Sinn oder Zweck in ihrem Leben erkennt. Das Fehlen von klaren Lebenszielen kann dazu führen, dass die Person keinen Sinn in ihren Handlungen oder Entscheidungen sieht, was zu Unzufriedenheit und einer tieferen Krise führen kann.

 

Lebensziele erarbeiten mit dem Life Coach

Um ihm bei seiner Lebenszielfindung zu helfen, erarbeiten wir zusammen drei Hauptziele. Diese zielen darauf ab, kurze und langfristige Lebensziele zu definieren, den Lebenssinn zu finden und seine sozialen Kontakte zu erweitern.

 

1. Ziel: Definieren von kurzen und langfristigen Lebenszielen

Tool 1: Vision Board erstellen

Ein Vision Board ist eine visuelle Darstellung von Zielen und Träumen. Anando kann Bilder, Zitate und Symbole sammeln, die seine kurz- und langfristigen Ziele repräsentieren. Dies hilft ihm, seine Ziele klarer zu visualisieren.

Tool 2: SMART-Ziele setzen

Gemeinsam setzen wir klare, spezifische, messbare, erreichbare und zeitlich festgelegte (SMART) Ziele. Anando kann dann Schritte planen, um diese Ziele zu erreichen.

 

2. Ziel: Herausarbeiten des Lebenssinns

Tool 1: Lebenssinn-Fragebogen

Anhand von Fragebögen aus der Psychologie des Lebenssinns und Selbstreflexion, finden wir Anando`s persönlichen Werte, Interessen und Leidenschaften heraus. Dies hilft ihm dabei, seinen Lebenssinn zu erkennen.

Tool 2: Lebensgeschichtsanalyse

Wir untersuchen Anando`s Lebensgeschichte mittels Storytelling um heraus zu finden, welche authentischen Erfahrungen und Momente, für ihn von ihn von Bedeutung waren.

 

3. Ziel: Erweitern der sozialen Kontakte & erfüllende Freizeit gestalten

Tool 1: Aktive Zuhörtechniken und Small Talk-Fähigkeiten entwickeln

Ich helfe Anando, bei der Mimik und Körpersprache, um cool oder gelassen auf andere zuzugehen und tiefere Gespräche zu führen. Auch arbeiten wir daran, seine Small Talk-Fähigkeiten zu verbessern, um leichter zu Kommunizieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Tool 2: Freizeitgruppen organisieren

Anando lernt, wie er Freizeitgruppen organisieren kann, um Menschen mit ähnlichen Hobbys oder Leidenschaften zusammenzubringen.

 

Fazit

In den Coaching Sessions mit Anando lag der Fokus auf der Definition von Lebenszielen und der Suche nach Lebenssinn, um ein erfülltes Leben zu ermöglichen. Durch SMART-Ziele und ein Vision Board fand er Klarheit, wurde motivierter und resilienter.

Der Lebenssinn-Fragebogen half ihm, seinen Sinn zu entdecken, sein Mindset zu stärken. Das Empathietraining verbesserte seine sozialen Fähigkeiten. Dies führte zu einem gestärkten Selbstwert, mehr Erfüllung und einem Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmung.

 

Philosophie: Lebensziele in 4 Fragen

Es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben nach Lebenserfüllung suchen und welche, die kaum reflektieren. Irgendwo dazwischen zu sein, wäre ideal um seine Lebensziele bestimmen zu können.

Vielleicht fällt ja Kant in die erste Kategorie. Wenn sein Wille zu Wissen, tatsächlich seine Lebenserfüllung gewesen ist, hat er es konsequent umgesetzt. Die schlichte Formulierung einiger Fragen, die später in seine Hauptwerke münden, zeigen, wie wichtig es ist, klare Ziele zu formulieren.

 

DIE DREI BASISFRAGEN

  1. Was kann ich wissen?
  2. Was soll ich tun?
  3. Was darf ich hoffen?

Die Beantwortung dieser drei Fragen, resultiert in seine vierte Hauptfrage: „Was ist der Mensch?“

  1. Die erste Frage – Was kann ich wissen? – beschäftigt sich mit den Grenzen des Erkennens und kann für Zwecke der Lebenszielfindung umformuliert werden in: „Was sind die Grenzen meines Wissens und wie kann ich mein Wissen optimal ausschöpfen, so dass meine Talente hervortreten und meine Lebensziele sichtbar werden.“
  2. Die zweite Frage – Was soll ich tun? – ist eine ethische Frage. Ich kann erst etwas für andere tun, wenn ich weiß, für wen ich meine Talente einsetzten kann und wenn ich weiß, was genau die betreffende Person braucht.
  3. Die dritte Frage – Was darf ich hoffen? – die bei Kant eine religionsphilosophische Reichweite hat, kann auch moderner formuliert werden, indem man erhofft, dass Veränderungen aus den ersten beiden Fragen entstehen. Die Veränderungen entstehen so nicht durch einen Glauben von oben, sondern durch den Glauben an sich selbst.
  4. Die vierte Frage – Was ist der Mensch? – ist die Erfüllung der drei Basis Fragen. Das, was einen Menschen zum Menschen macht, ist zu wissen, was seine Fähigkeiten sind, für wen er sie mit Spaß und Leidenschaft einsetzen kann, was er für andere bedeuten kann und wie er sie und letztendlich sich selbst verändern kann.

 

Es geht also darum, das zu tun, worin man gut ist und was einem Spaß macht, diese Stärken (Talente) für andere einzusetzen, um darin Erfüllung zu finden, vielleicht sogar seine Berufung. Dann hat man seine Lebensziele erreicht. Es ermöglicht ein Sinn-und Werte-orientiertes Leben.

 

© Timo ten Barge [13.04.2016]

Du hast Fragen, oder möchtest einen Kommentar abgeben? Dann schreibe mir doch gerne eine Nachricht gleich hier unten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert