Persönlichkeitsanalyse

Big-5-Standartmodell (Psychologie)

Diese Big 5 Theorie basiert auf einer Ansammlung von Eigenschaftswörtern, die 5 Dimensionen der Persönlichkeit beschreibt.

  • Das Ergebnis dieser Analyse ist nicht wertend, sie gibt nur Hinweise auf Verhaltenstendenzen.
  • Die Auswertung ist hilfreich, wenn es um Selbst- und Fremdeinschätzung geht, aber auch praktisch, wenn es um Studium oder Berufswahl/-wechsel geht.

Grob sind in der Persönlichkeitspsychologie folgende Hauptdimensionen zu unterscheiden, die jeweils ausdrücken:

  1. wie empfindlich wir sind → Emotionale Empfindlichkeit (selbstsicher/ verletzlich)
  2. worauf wir unsere Energie richten → Extraversion (zurückhaltend/ gesellig)
  3. wie wir denken → Offenheit für Erfahrungen (beständig/ experimentierfreudig)
  4. wie wir leben → Gewissenhaftigkeit (spontan/ zielstrebig)
  5. wie wir interagieren → Verträglichkeit (kompetitiv/ kooperativ)

NLP

 
Bei NLP gibt es ähnliche Kategorien, nur dass diese Metaprogramme oder Sorts (engl.) heißen. Sie sollen helfen, sich selbst und andere besser einschätzen und leichter eigene Ziele erreichen zu können, indem man sich bewusst macht, welche Programme (un)bewusst ablaufen.
Sorts sind situations – und beziehungsspeziefisch: Zu Hause, an der Arbeit oder mit Freunden verhalten wir uns jedes Mal anders. Sie sind praktisch in der persönlichen und beruflichen Anwendung
Beispiele:

  1. Sort zum Thema Handeln/Aktivität
    Ich warte gerne ab, wie sich Dinge entwickeln.
    → proaktiv versus reaktiv/abwartend (bei Jung: aktiver Typ versus passiver Typ)
  2. Sort zum Thema Beziehungen
    Ich finde es wichtig, dass ich gut mit meinen Kollegen auskomme, Geld ist mir zwar auch wichtig, aber nicht entscheidend.
    → Nähe versus Distanz (bei Jung: Denktypus versus Fühltypus)
  3. Sort zum Thema Denkstile
    Ich finde es schön, (persönliche) Projekte zu entwickeln, aber verliere mich manchmal in Kleinigkeiten.
    → Überblick versus Detail (bei Jung: intuitiver Typ versus sensorischer Typ)

Gemeinsam haben beide Theorien, das sie von C.G. Jung stammen