Was ist Life Coaching?

Life Coaching fördert geistige und emotionale Fähigkeiten. Es steigert das Selbstbewusstsein und das Wohlbefinden, verbessert die zwischenmenschliche Kommunikation und optimiert die eigene Leistungsfähigkeit.

Eine klare Kommunikation vermindert Konfliktsituationen und Spannungen. Life Coaching arbeitet lösungsorientiert und erhöht die Fokussierung auf die eigenen Ziele. Begeisterungsfähigkeit und Spaß sind wichtige Elemente, um dauerhafte Erfolge zu erringen.

Selbstbewusstsein

Stärken -/Schwächenanalyse

Wer in ein gesundes Selbstvertrauen investiert, gewinnt Sicherheit und Lebensfreude. Im Life Coaching geht es darum, verborgene Qualitäten ans Licht zu holen, eigene Stärken, Schwächen sowie viele weitere Facetten der eigenen Persönlichkeit zu erkennen.

Das grösste Hindernis des Menschen auf dem Weg dazu etwas zu werden, ist sein Glaube, etwas zu sein.  – Daniel Mühlemann, Aphoristiker

Kommunikation

Ausdrucksweise und Körpersprache verbessern

Wer auf andere authentisch und offen wirken möchte, sollte selbstbewusst auftreten und seine Worte so wählen, dass er über die eigene Sprache Präsenz und Klarheit vermittelt. Nicht nur im Beruf, sondern auch im Alltag ist es wichtig, in Ausdrucksweise und Körpersprache zu überzeugen.

Es ist gar nicht so einfach, selbst den einfachsten Gedanken mit Präzision und in knapper Form zu übermitteln. – C.N. Parkinson, Historiker

Leistungsfähigkeit

Leistungsspektrum erweitern

Life Coaching möchte das Leistungsspektrum des Einzelnen erweitern, egal ob im zwischenmenschlichen oder beruflichen Bereich. Es hilft beim Entdecken oder Wiederentdecken der eigenen Ressourcen und Potenziale. Erst mit diesem Wissen lassen sich Ziele setzen, die optimal zu den eigenen Fähigkeiten passen.

In allen Augenblicken, wo wir unser Bestes tun, arbeiten wir nicht.  Arbeit ist nur ein Mittel zu diesen Augenblicken.  – Friedrich Nietzsche, Philosoph

Begeisterungs-fähigkeit

Lernen soll Spaß machen

Um die eigenen Fähigkeiten zu aktivieren, ist es wichtig, dass das Lernen Spaß macht. Life Coaching möchte die Voraussetzungen dafür schaffen, denn auch im Coaching ist eine humorvolle Interaktion extrem wichtig.  Humor wirkt die schwere entgegen. Es setzt die schwere die leichtigkeit gegenüber.

Der Humor ist keine Gabe des Geistes, er ist eine Gabe des Herzens.  – Ludwig Börne, Schriftsteller

Erfolg

Selberlernen erlernen

Was Erfolg ist, ist Ansichtssache. Erfolg gibt es auf vielerlei Ebenen, der eine erlangt ihn privat, der andere beruflich. Life Coaching hilft dem Einzelnen, erfolgreich zu sein, indem er lernt, seine Gedanken besser zu strukturieren und in seinem Sinne besser zu nutzen. Das Ziel besteht darin, das Selberlernen zu erlernen.

Jeder Mensch ist dazu bestimmt, ein Erfolg zu sein, und diese Welt ist dazu bestimmt, diesen Erfolg zu ermöglichen.  – Zitat unbekannt